The Last Movie

by Peter@REM

“Godard hat einmal gesagt, Filme sollten einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende haben – aber nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. Ich habe den Film gemacht, nachdem ich das gelesen hatte.”– Dennis Hopper

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

Ein Film von Dennis Hopper
Besetzung: Dennis Hopper, Stella Garcia, Don Gordon, Julie Adams, Sylvia Miles, Peter Fonda
Henry Jaglom, Michelle Phillips, Kris Kristofferson, Dean Stockwell, Russ Tamblyn, Bande Tomas Milian, James Mitchum
USA 1971, Englisch & Spanisch mit deutschen Untertiteln, 108 Minuten

Dennis Hoppers lang verschollener Meta-Western THE LAST MOVIE ist ein avantgardistisches Meisterwerk. Nach seinem Erfolg von EASY RIDER legte der gefeierte Star seine zweite Regiearbeit vor, die weitaus experimenteller angelegt war und Hollywood-Konventionen den Rücken kehrte. Die Geschichte um einen Stuntman, der nach Dreharbeiten in einer peruanischen Kleinstadt zurückbleibt, ist eine philosophische Reise. Sie ist zutiefst persönlich gefärbt, kompromisslos, wunderschön, schroff und eine Reflexion über das Kino selbst. Hopper versammelte mit Henry Fonda, Kris Kristofferson ein berühmtes Team um sich, das mit angeblichen Drogen- und Sexorgien am Set von sich reden machte. Nicht nur deshalb wurde THE LAST MOVIE zum sagenumwobenen Kunstwerk, wenn es auch bis zur Neuerscheinung knapp 50 Jahre später kaum jemand gesehen hatte.

  • Friday, the 13th of September 2019. Selected by REM: Edition...
  • Here comes the bride! #hausu #horrormovies #japancinema #jhorror #arthouse #masterpiece...
  • HAUSU coming soon on Blu-ray and DVD via Rapid Eye...
  • Cannes Winner Apitchatpong Weerasethakuls masterpiece CEMETERY OF SPLENDOUR is being...
  • We proudly announce, that our HAUSU Blu-ray Edition is gonna...
  • In German cinemas june 20th: HAPPY LAMENTO. A film by...